OCD Adventures

Einblicke in mein Leben mit einer Zwangserkrankung

Dies ist eine Art Tagebuch über die Erfahrungen und Einblicke in mein Leben mit meiner Zwangserkrankung. Und da ich mich – wie einige andere Zwängelnde auch – im Internet oft auf Englisch umhertreibe, kommt der Name der Reihe in schickem Englisch daher. OCD steht für obsessive-compulsive disorder, zu deutsch obsessiv-zwanghafte Störung, also Zwangsstörung. Und ums ein bisschen aufzulockern kommt noch adventures dazu, Abenteuer, voll cool. Und während im englischsprachigen Internetland sich unglaublich viele zu ihren Zwängen bekennen, finde ich das Thema im deutschsprachigen Pendant immer noch heikel unterrepräsentiert. Deshalb geb ich jetzt auch meinen Senf dazu.

Doch die Aktion hat noch einen Untertitel, und ich wäre nicht ich, wenn ich den nicht noch erklären würde: Einblicke in mein Leben mit einer Zwangserkrankung. Ich beschäftige mich schon lange mit Zwangserkrankungen, mit Therapieformen, Kommunikationsformen, Selbsthilfe und Selbstliebe usw. Und ich merke, dass ich immer noch darüber stolpere: mein Leben mit einer Zwangserkrankung, das klingt so absolut, so dazu gehörend, so akzeptiert. Ich aber akzeptiere ja nicht. Ich will ändern. Trotzdem muss ich, um zu gucken, wie ich etwas ändern möchte, erst mal definieren und mir eingestehen, dass es ein Etwas gibt. Und deswegen ist der Untertitel wichtig: Er ist eine Erinnerung an mich selbst, dass der Status quo noch nicht so ist, wie ich ihn mir wünsche.

Nachdem das geklärt ist: Ich bin gespannt, was diese Reihe bringt.

Hinterlasse einen Kommentar